Ohne Wasser keine Operation
Diese Aussage scheint absurd. Doch früher konnten die Mitarbeitenden der Notfallpraxis in Nyakihanga im Südwesten von Uganda ihren Patienten nicht einmal ein Glas Wasser anbieten. Dass es diese Notfallpraxis gibt, ist bereits eine Erfolgsstory. Alle haben zusammengearbeitet. Die Dorfkirche hat Erde von ihrem Grundstück zur Verfügung gestellt, um die Ziegel zu erstellen. Alle haben mitgebaut. Von verschiedenen Orten und Institutionen sammelten sie das medizinische Material. Nur Wasser gab es nicht in der Nähe.
Wasser ist Leben
Der Gemeinderat bat unsere Partnerorganisation KDWSP um Anleitung: «Wir erstellten gemeinsam einen Regenwassertank und installierten Wasserfilter. Jetzt gibt es Wasser, um die frisch geborenen Babys zu baden, zum Trinken und für die Reinigung der Behandlungsräume.»
Die Patienten von Nyakihanga sind dankbar und froh über diesen Wassertank. Doch in vielen Dörfern fehlt sauberes Wasser immer noch. Kinder und Frauen müssen täglich stundenlang laufen, um verunreinigtes Wasser aus Flüssen und Seen zu holen. So sind die Kinder auf gefährlichen Wegen statt in der Schule.
Helfen Sie uns dabei, Perspektiven zu verbessern?